Selbstgemachten Nudelteig einfrieren: es funktioniert!

Der Nudelteig ist die Basis für alle Nudelsorten und muss jedes Mal aufs neue hergestellt werden. Das nimmt seine Zeit in Anspruch.

Was wäre, wenn man sich die Arbeit aufteilen könnte, indem man Nudelteig vorbereitet? Kann man Nudelteig einfach einfrieren und wieder auftauen?

Man kann Nudelteig einfrieren und einen Monat im Gefrierschrank aufbewahren. Um das Auftauen zu vereinfachen, rollt man den Teig zu etwa 1 cm dicken Teigplatten aus. Diese werden in Frischhaltefolie gewickelt und in einen Gefrierbeutel gefüllt, aus dem die Luft herausgepresst wird.

Hier zeige ich Schritt für Schritt, wie Du beim Einfrieren von Nudelteig vorgehen kannst, und was Du dabei beachten musst.

Nudelteig einfrieren – Pinterest

Nudelteig einfrieren: So geht’s

Schritt 1: Den Nudelteig halbieren oder vierteln

Sobald Du einen frischen Nudelteig hergestellt hast, kannst Du ihn sofort einfrieren. Dazu teilst Du ihn in kleine Stücke, die einzeln ausgerollt werden. Meinen Teig mit 500 g Mehl teile ich in 4 etwa gleich große Stücke.

Schritt 1: Den Nudelteig halbieren oder vierteln

Schritt 2: Zu jeweils 1 Zentimeter dicken Teigplatten ausrollen

Zum Ausrollen kannst Du ein Nudelholz oder eine Nudelmaschine benutzen. Ich benutze meine Nudelmaschine und rolle den Teig mehrmals durch die erste Stufe. Dabei falte ich ihn zwischendurch, so wird Luft aus dem Teig gepresst und es entsteht eine quadratische Teigplatte, die etwa einen halben cm dick ist. Je nachdem, wie groß sie ist, falte ich sie nun noch einmal.

Schritt 2: Zu jeweils 1 Zentimeter dicken Teigplatten ausrollen

Schritt 3: In Frischhaltefolie wickeln

Sobald der Teig mindestens 1 cm dünn ausgerollt ist und die Form der Teigplatte praktisch ist, wickle ich sie in Frischhaltefolie. Das schützt sie zum einen vor Gefrierbrand und verhindert zum anderen, dass mehrere Teigplatten zusammenkleben, wenn ich sie übereinanderlege.

Schritt 3: In Frischhaltefolie wickeln

Schritt 4: In einen Gefrierbeutel legen und die Luft herauspressen

Sobald alle Teigplatten in Frischhaltefolie gewickelt sind, lege ich sie übereinander in einen Gefrierbeutel. Dann presse ich die Luft gründlich heraus und verschließe den Beutel. Ich notiere noch das Ablaufdatum (heutiger Tag plus einen Monat) und ggf. auch die ungefähre Teig-Menge, die sich in dem Beutel befindet. Voilà! Der Teig ist bereit zum Einfrieren.

Schritt 4: In einen Gefrierbeutel legen und die Luft herauspressen

Nudelteig auftauen – So geht’s

Schritt 1: Den Nudelteig aus dem Gefrierbeutel holen

Um den Nudelteig aufzutauen, ist es am besten, ihn aus dem Gefrierbeutel zu holen, aber in der Frischhaltefolie verpackt zu lassen.

Schritt 2: Den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen

Für ein schonendes Auftauen kannst Du den Teig auch im Kühlschrank auftauen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es bei Zimmertemperatur allerdings einwandfrei. Es hat etwa 30 Minuten gedauert, bis er einsatzbereit war. Anschließend habe ich ihn mit der Nudelmaschine mehrmals ausgerollt und für gefüllte Ravioli verwendet.

Welchen Nudelteig kann man einfrieren?

Ich habe bisher die folgenden Nudelteige eingefroren:

Bisher hatte ich nur Probleme, als ich den Teig als Kugel eingefroren habe. Der Nudelteig mit Roter Bete ist braun geworden, siehe Bild:

Vielleicht war er auch nicht ganz luftdicht eingepackt. Ich habe zwar die Erfahrung nicht gemacht, allerdings kann es sein, dass die elastische Konsistenz bei manchen Teig-Mischungen verloren geht. Insbesondere denke ich dabei an den Vollkorn- und glutenfreien Teig, die von Anfang an schon schlechtere Eigenschaften besitzen.

Detaillierte Informationen zum Einfrieren von Lebensmitteln findest Du in diesem Artikel des BZfE (Bundeszentrum für Ernährung):

Wie lange hält sich Nudelteig im Gefrierschrank?

Bei richtiger Lagerung ist Nudelteig im Gefrierschrank einen Monat haltbar. Um Gefrierbrand zu vermeiden, muss der Teig luftdicht in Frischhaltefolie gewickelt und anschließend in einen Gefrierbeutel gefüllt werden. Je länger die Dauer der Aufbewahrung, desto höher wird das Risiko für Gefrierbrand.

Fazit

Nudelteig einzufrieren, ist keine verbreitete Methode und oft ist es sinnvoller, ihn sofort weiterzuverarbeiten und dann die frischen Nudeln einzufrieren. In bestimmten Fällen, wenn die Zeit knapp wird, kann es jedoch nützlich sein. In der Regel reicht es aber aus, den Nudelteig über Nacht im Kühlschrank zu lagern.

Hier ist eine Anleitung dazu:

Nudelteig einfrieren

Nudelteig einfrieren

Active Time: 10 minutes

Hier ist eine kurze Anleitung zum Einfrieren von Pastateig.

Materials

  • Frischhaltefolie
  • Gefrierbeutel

Tools

  • Nudelholz oder Nudelmaschine zum Ausrollen
  • Permanentmarker zum Datum notieren

Instructions

  1. Den Nudelteig halbieren oder vierteln
  2. Zu jeweils 1 Zentimeter dicken Teigplatten ausrollen
  3. In Frischhaltefolie wickeln
  4. In einen Gefrierbeutel legen und die Luft herauspressen
  5. Den Nudelteig aus dem Gefrierbeutel holen
  6. Den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen

Notes

Das dünne Ausrollen beschleunigt später das auftauen und spart Platz. Ich empfehle, es genau so zu machen. Nach 30 Minuten bei Zimmertemperatur war mein Pastateig bereit zum Ausrollen, ich habe es mehrmals durch die Nudelmaschine gegeben und dann Ravioli damit geformt. Die Konsistenz war einwandfrei!

Recommended Products

As an Amazon Associate and member of other affiliate programs, I earn from qualifying purchases.

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert