Grundrezept für italienischen Nudelteig mit Ei (+3 Variationen)

In diesem Artikel stelle ich ein klassisches Grundrezept für Nudelteig mit Ei vor. Der Eierteig ist vor allem im Norden Italiens zu Hause, wo man mehr gefüllte Nudeln isst.

Dieser Pastateig ist weich und leicht zu verarbeiten. Aufgrund seiner Elastizität und Dehnbarkeit wird er meist zu dünnen Bahnen ausgerollt, die dann zu gefüllten Teigtaschen oder Bandnudeln weiterverarbeitet werden können.

Das Rezept ist millionenfach erprobt und funktioniert garantiert!

Nudelteig mit Ei Pinterest

Nudelteig mit Ei selber machen in 5 Schritten – So geht’s

Um einen guten Eierteig herzustellen, braucht es nur 3 Zutaten, hier ist das Rezept:

Grundrezept für italienischen Nudelteig mit Ei (für 4 Personen)

  • 400 Gramm Weichweizenmehl Typ 405 oder 550 (oder italienisches Mehl Tipo 00)
  • 4 g Salz (optional, nicht zum Trocknen geeignet)
  • 4 Eier

(Für Produktempfehlungen, schau in der Rezeptkarte ganz unten vorbei)

Der Teig lässt sich ohne besonderen Utensilien zubereiten, Du brauchst nur eine große Arbeitsfläche (am besten aus Holz), einen Teigschaber (geht auch mit der Hand), eine Gabel und Frischhaltefolie.

Die Arbeitszeit beträgt etwa 15 Minuten, danach sollte der Teig etwa 30 Minuten ruhen, bevor Du ihn weiterverarbeitest.

Schritt 1: Forme eine Mehlmulde und verquirle die Eier darin, sodass eine Viskose Masse entsteht

Als Erstes leere ich das Mehl auf die Arbeitsfläche und forme aus 400 Gramm Mehl eine etwa 15 Zentimeter breite Mulde mit einem 1 Zentimeter dicken Boden.

Anschließend streue ich das Salz und die Eier hinein.

Mit einer Gabel platze ich die Dotter auf und verquirle die Eimasse. Dann inkorporiere ich nach und nach das Mehl aus der Außenwand und dem Mehlboden, ohne dass eine Öffnung entsteht.

Eierteig selber machen Schritt 1

Schritt 2: Schabe das Mehl von jeder Seite auf die Eiermasse, sodass ein bröseliger Teig entsteht

Sobald eine „breiige“ Masse entstanden ist, fahre ich von jeder Seite mit dem Teigschaber unter den Mehlboden und klappe es über die Mulde.

Dann fahre ich mehrmals durch die Masse durch, sodass ein bröseliger Teig entsteht.

Eierteig selber machen Schritt 2

Schritt 3: Presse die Brösel zu einem Teig-Klumpen zusammen

Als Nächstes kratze ich Mehlreste von meinem Teigschaber und fahre mit den Händen fort. Dazu presse ich die Teig-Brösel zu einem Klumpen zusammen.

Wenn die Masse sich nicht zu einem Klumpen bilden will, kannst Du etwas Wasser großflächig dazugeben (Bild 2).

Die übrigen Teig-Brösel auf der Arbeitsfläche werden im nächsten Schritt in den Teig eingearbeitet.

Solltest Du bei diesem Schritt Schwierigkeiten haben, dann findest Du hier Tipps gegen brüchigen Nudelteig.

Eierteig selber machen Schritt 3

Schritt 4: Knete den Teig etwa 8 Minuten zu einer Kugel

Es gibt mehrere Knettechniken, eine davon finde ich besonders effektiv:

Übe mit dem Handballen Druck nach vorn auf die Teigmasse aus. Ziehe den Teig mit der anderen Hand wieder zurück und drehe ihn dabei leicht um etwa 45°. Wiederhole den Vorgang, bis alle Teig-Brösel eingearbeitet sind.

Knete den Teig mindestens 8 Minuten lang oder bis die Oberfläche sich seidig anfühlt und nicht mehr klebt.

Klebt der Teig noch an den Händen, musst Du Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und einarbeiten.

Eierteig selber machen Schritt 4

Schritt 5: Verpacke den Nudelteig in Frischhaltefolie und lasse ihn 30 Minuten ruhen

Sobald der Nudelteig die richtige Konsistenz hat, kannst Du ihn in Frischhaltefolie verpacken und 30 Minuten lang ruhen lassen.

Die Ruhezeit ist wichtig, denn dabei ordnen sich die Proteinketten, die für die Dehnbarkeit des Teigs verantwortlich sind, neu an. Nur dadurch lässt sich der Teig dünn ausrollen, ohne dass er wieder in die ursprüngliche Form zurückkehrt.

Hier kannst Du mehr darüber erfahren: Warum muss Nudelteig ruhen?

Eierteig selber machen Schritt 5

Fortsetzung: Frische Eiernudeln selber machen

Du hast erfolgreich einen Pastateig für frische Eiernudeln hergestellt!

Jetzt musst Du nur noch leckere Pasta daraus formen und eine passende Soße zubereiten.

Hie ist eine Anleitung für italienische Bandnudeln mit Ei.

Eiernudeln selber machen

Variationen für Pastateig mit Ei

Das Grundrezept für Nudelteig mit Ei ist ein super Einstiegs-Rezept, doch es kann durch die Beigabe von verschiedenen Mehlsorten oder reinem Eigelb variiert werden, um die Konsistenz, den Geschmack und die Farbe zu beeinflussen.

Statt einen reinen Pastateig aus Weichweizenmehl herzustellen, kannst Du eine 50/50 Mischung mit Hartweizengrieß ausprobieren.

Durch den zusätzlichen Grieß erhält der Teig mehr Biss, ohne die Flexibilität und das Aroma eines Eierteigs vollständig zu verlieren.

Nudelteig mit Weizenmehl und Hartweizen für mehr Biss

  • 200 g Hartweizengrieß (Semola di grano duro, rimacinata)
  • 200 g Weizenmehl Typ 405 (oder italienisches Mehl Tipo 00)
  • 4 g Salz (optional, nicht zum Trocknen geeignet)
  • 4 M Eier (200 g ohne Schale)

(Für Produktempfehlungen, schau in der Rezeptkarte ganz unten vorbei)

Natürlich gibt es noch etliche weitere Kombinationsmöglichkeiten. Variiere beim nächsten Mal die Verhältnisse und finde heraus, welche Mischung Dir am besten gefällt!

Eine zweite Variation gibt dem Eierteig eine wunderschöne, knallig-gelbe Farbe. Durch das zusätzliche Eigelb wird der Teig flexibler und geeigneter für gefüllte Nudeln.

Flexibler Pastateig mit Eigelb

  • 450 g Weizenmehl Typ 405 (oder italienisches Mehl Tipo 00)
  • 3 Eier plus 3 Eigelbe (225 g ohne Schale)
  • 4 g Salz (optional, nicht zum Trocknen geeignet)

(Für Produktempfehlungen, schau in der Rezeptkarte ganz unten vorbei)

Wie viel Pastateig braucht man pro Person?

Im Durchschnitt rechnet man mit 200 Gramm Nudelteig pro Person als Hauptspeise, und mit 100 Gramm als Vorspeise. Je nach Hunger und Größe der Beilage kann man zwischen 150 und 250 Gramm (Hauptspeise), oder zwischen 75 und 125 Gramm (Vorspeise) Nudelteig variieren.

Damit erhält man je nach Gericht eine Portion zwischen 400 und 550 Gramm, gemäß der Empfehlung der Apotheken Umschau.

Da die richtige Menge dennoch subjektiv ist, habe ich hier einen Artikel über die Mengenangaben für Nudelteig verfasst.

Nudelteig mit Ei aufbewahren

Es gibt mehrere Methoden, um Nudelteig mit Ei aufzubewahren.

Wie lange ist Nudelteig mit Ei haltbar?

Nudelteig mit Ei ist im Kühlschrank in der Regel 48 Stunden haltbar. Man kann ihn auch 4 Stunden luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur liegen lassen oder für einen Monat einfrieren.

In diesem Artikel findest Du alle Informationen zur Haltbarkeit von Nudelteig.

Wie friert man Nudelteig mit Ei ein?

Der beste Weg, Nudelteig mit Ei einzufrieren, ist, ihn zu etwa 1 Zentimeter dicken Teigplatten auszurollen und in Gefrierbeuteln bis zu einem Monat im Gefrierschrank zu lagern. Auf diese Weise lässt sich der Teig am schnellsten wieder auftauen.

Hier ist eine detaillierte Anleitung zum Einfrieren von Pastateig.

Wie bereitet man Eierteig vor?

Man kann Nudelteig mit Ei im Voraus vorbereiten und bis zu 4 Stunden in Frischhaltefolie verpackt ruhen lassen. Im Kühlschrank hält der Teig sich sogar 48 Stunden. Alternativ kann er zu einer dicken Scheibe ausgerollt und einen Monat lang eingefroren werden.

Hier zeige ich, wie ich meinen Nudelteig in großen Mengen vorbereite.

Nudelteig mit Ei Pinterest 2

Wenn Du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag hast, schreibe mir gerne einen Kommentar!

Hier sind drei weitere Artikel, die Dich interessieren könnten:

Viel Spaß beim Nudeln selber machen!

Grundrezept für italienischen Nudelteig mit Ei

Dieses Grundrezept für Nudelteig mit Ei ist millionenfach erprobt und funktioniert garantiert! Das Rezept ist vor allem im Norden Italiens zu Hause und wird meistens zu dünnen Teigblättern ausgerollt, die dann Bandnudeln oder gefüllter Pasta weiterverarbeitet werden. Der Eierteig ist weich und lässt sich einfach kneten, noch dazu ist er besonders elastisch und reißfest, was ihn zum perfekten Nudelteig für Einsteiger und Profis macht.
Gesamtzeit :45 Minuten
Portionen :4 Personen
Drucken Merken

Zutaten  

  • 400 g Weichweizenmehl Typ 405 oder 550 oder italienisches Mehl Tipo 00
  • 200 g Ei Entspricht 4 Eier der Größe S
  • 4 g Salz optional, nicht zum Trocknen geeignet

Anleitungen 

  • Das Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche häufen, in der Mitte eine Mulde formen und die Eier darüber aufschlagen.
  • Die Eier vorsichtig mit einer Gabel verquirlen und nach und nach das Mehl einarbeiten, bis eine festere Masse entsteht.
  • Die Mehlwand zerstören und das restliche Mehl mit den Händen oder einem Teigschaber in und auf den Teig schaben. Das übrige Mehl mit dem Teig aufwischen und zügig unterkneten. Sollte der Teig noch klebrig sein, kann jetzt 1 EL Mehl hinzugefügt werden. Der Teig sollte nun weich, aber nicht mehr klebrig sein.
  • Mehlreste von der Arbeitsfläche entfernen und 8-10 Minuten kneten. Dazu den Teig mit den Handballen wegdrücken und mit den Fingern wieder zurückziehen. Dabei immer wieder um 90° wenden. Wenn sich der Teig trocken anfühlt, die Hände mit Wasser anfeuchten und zügig weiter kneten.
  • Den Teig, sobald er seidig und glatt ist, flach drücken, sodass eine Scheibe entsteht. Fest in Frischhaltefolie verpacken oder in eine Schüssel mit Deckel legen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Alternativ über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und 1 Stunde vor dem Ausrollen herausholen.
Stichwort: Eierteig, Grundrezept, nudelteig
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating