Semmelknödel einfrieren & auftauen: So bleibt der Geschmack erhalten

Semmelknödel kommen immer gut an und bleiben selten übrig. Ist es dann aber doch mal der Fall, muss man sie innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen oder einfrieren.

Semmelknödel kann man einfrieren und sind in der Regel 3 bis 6 Monate im Gefrierschrank haltbar. Am besten ist es, die Semmelknödel vor dem Einfrieren zu garen. Dann muss man sie auf einem Blech etwa 1 Stunde anfrieren und in Gefrierdosen füllen.

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Semmelknödel am besten einfrierst und wieder auftaust.

Semmelknödel einfrieren: So lange sind sie haltbar

Zustand der SemmelknödelHaltbarkeit im Gefrierschrank
Semmelknödel aus dem Supermarkt (geschlossen)6 Monate
Semmelknödel aus dem Supermarkt (geöffnet)3 Monate
Selbst gemachte Semmelknödel (frisch, ungekocht)6 Monate
Selbst gemachte Semmelknödel (gekocht)3 Monate
Gebratene Semmelknödel1 bis 2 Monate
Teig für Semmelknödel6 Monate, erst formen
Speckknödel1 bis 3 Monate
Kaspressknödel (mit Käse)2 bis 4 Monate
Spinat-Knödel6 Monate
Diese Tabelle gibt die Haltbarkeit für Semmelknödel im Gefrierschrank an.

Kann man Semmelknödel ein zweites Mal einfrieren?

Sofern Speisen nicht verdorben sind und sie nach dem Auftauen mindestens 3 Minuten bei über 70 °C erhitzt werden, kann man sie auch ein zweites Mal einfrieren. Nach dem zweiten Auftauen sollten die Knödel allerdings nur noch angebraten serviert werden.

Kann man Semmelknödel-Teig einfrieren?

Bevor man Teig für Semmelknödel einfriert, sollte man die Knödel daraus formen. Die frischen Knödel kann man dann sowohl gekocht als auch frisch einfrieren und 3 bis 6 Monate aufbewahren. Zum Auftauen werden sie einfach in heißem Wasser gegart.

Kann man selbst gemachte Semmelknödel einfrieren?

Selbst gemachte Semmelknödel kann man in der Regel einfrieren und etwa 6 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Dazu friert man sie erst auf einem Blech für 1 Stunde an und füllt sie anschließend in Gefrierdosen. Zum Auftauen kann man sie einfach im gefrorenen Zustand in heißes Wasser geben.

Kann man gebratene Semmelknödel einfrieren?

Auch gebratene Semmelknödel kann man einfrieren, vor allem wenn Ei und Speck enthalten ist, sollte man sie aber innerhalb von 1 bis 2 Monaten aufbrauchen. Die Semmelknödel lassen sich entweder über Nacht im Kühlschrank oder in der Mikrowelle bei 180 Watt auftauen und dann aufwärmen.

Kann man gekaufte Semmelknödel einfrieren?

Gekaufte Semmelknödel lassen sich sowohl vor als auch nach dem Kochen einfrieren, allerdings sollte man sie zuerst aus der Originalverpackung in zum Einfrieren geeignete Behälter füllen. Je nachdem, ob die Packung bereits geöffnet war, sind die Klöße 3 bis 6 Monate haltbar.

Semmelknödel einfrieren – So geht’s

Hier sind die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt:

  • Gekaufte Knödel sollte man nicht in der Original-Verpackung einfrieren, da diese nicht dafür bestimmt ist und potenziell schädliche Stoffe abgibt.
  • Das beste Resultat erhält man, wenn die Knödel vor dem Einfrieren bereits durchgegart sind. 
  • Um zu verhindern, dass die Knödel zusammenkleben, kann man sie zuerst auf einem Backblech anfrieren und dann erst in Dosen oder Beutel füllen. Vor allem bei selbst gemachten, frischen Knödeln lohnt sich der Zwischenschritt.
  • Eine luftdichte und luftleere (vakuumierte) Lagerung ist besonders bei längerer Aufbewahrung notwendig, um Gefrierbrand zu vermeiden.

1. Die Semmelknödel kochen

Egal, ob selbst gemachte oder gekaufte, das beste Resultat erhält man, wenn die Knödel bereits vor dem Einfrieren durchgegart sind. Gare die Knödel in simmerndem (nicht kochendem) Wasser für 15 bis 25 Minuten je nach Größe.

Du kannst Semmelknödel auch frisch einfrieren, allerdings soll die Qualität und die Form besser erhalten bleiben, wenn man sie gekocht tiefgefroren aufbewahrt.

2. Die Semmelknödel abkühlen lassen

Um die Gefriertruhe nicht zu überlasten und andere Speisen potenziell zu schädigen, ist es stets wichtig, die Semmelknödel vor dem Einfrieren abkühlen zu lassen. Gekochte und gebratene Semmelknödel müssen 30 bis 60 Minuten bei Zimmertemperatur halb abgedeckt abkühlen. Länger als 2 Stunden darfst Du sie allerdings nicht liegen lassen, da sich mit der Zeit Bakterien entfalten können.

3. Die Semmelknödel auf einem Blech verteilt anfrieren

Teig für Semmelknödel kann sehr klebrig sein, hauptsächlich selbst gemachte Knödel kleben beim Einfrieren schnell zusammen. Um das zu verhindern, friert man die Knödel für etwa 1 Stunde auf einem Backblech verteilt an und füllt sie dann erst in die Gefrierbehälter. 

4. Die Semmelknödel in Portionen aufteilen

Tiefgefrorene Speisen sollte man in der Regel nicht ein zweites Mal einfrieren, deshalb lohnt es sich, die Knödel davor in geeignete Portionen aufzuteilen. Auf diese Weise kann nur die gewünschte Menge auf einmal aufgetaut werden.

5. Die Knödel luftdicht verpacken

Leere die Knödel entweder in Gefrierbeutel oder in geeignete Dosen. Gefrierdosen sind aufgrund ihrer Größe am geeignetsten. Fülle die Dosen randvoll, damit wenig Platz für Luft bleibt (verbessert die Haltbarkeit) und schließe sie luftdicht ab. Presse bei Gefrierbeuteln die Luft gründlich heraus, bevor Du sie verschließt.

6. Das Ablaufdatum notieren

Auch tiefgefrorene Speisen können schlecht werden, um Verwirrung und Unsicherheit zu vermeiden, solltest Du die Verpackung mit dem Ablaufdatum oder dem heutigen Datum beschriften. Verwende dazu einen wasserdichten Stift, damit die Schrift nicht verschwimmt.

7. Die Semmelknödel einfrieren

Bewahre die Knödel im Gefrierfach bis vor Ablauf des Haltbarkeitsdatum auf.

Semmelknödel auftauen – So gehts

Um Semmelknödel aufzutauen, kann man sie im gefrorenen Zustand in siedendes Wasser legen und fertig garen. Gekochte Knödel brauchen dann 3 bis 6 Minuten, während frische Knödel 15 bis 25 Minuten ziehen müssen. Danach kann man sie sofort servieren oder abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und anbraten.

Gekochte Semmelknödel auftauen

  1. Wasser aufkochen lassen und die Hitze reduzieren.
  2. Die Klöße in das nicht mehr kochende Wasser geben.
  3. 3 bis 6 Minuten sieden lassen.
  4. Sofort servieren oder abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und anbraten.

Frische (selbst gemachte) Semmelknödel auftauen

  1. Wasser aufkochen lassen und die Hitze reduzieren.
  2. Die Klöße in das nicht mehr kochende Wasser geben.
  3. 15 bis 25 Minuten sieden lassen, bis die Klöße an der Oberfläche schwimmen.
  4. Sofort servieren oder abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und anbraten.

So erkennst Du, ob Knödel nach dem Einfrieren noch gut sind

Auch im Tiefkühler können Knödel schlecht werden, die häufigste Ursache dafür ist Gefrierbrand. Dabei treten an tiefgefrorenen Lebensmitteln ausgetrocknete Stellen auf, die zwar nicht schädlich für die Gesundheit, aber ungenießbar sind.

Wie lange sind Knödel nach dem Auftauen haltbar?

Nachdem sie aufgetaut wurden, sind Knödel maximal 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Vor der Verwendung müssen sie am besten in heißem Wasser mindestens 3 Minuten bei über 70 °C erhitzt werden, um mögliche Keime abzutöten.

Du kannst die Genießbarkeit von Knödeln nach dem Auftauen in vier Schritten prüfen:

  • Auf Schimmel prüfen. Sieh Dir die Knödel genau an. Ist Schimmel zu erkennen? Wenn Du einen Verdacht hast, entsorge vorsichtshalber alles.
  • Rieche daran.  Riechen die Knödel ungewohnt oder komisch? Dann wirf sie weg. Warte für diesen Test, bis sie Zimmertemperatur angenommen haben, denn Kälte entfernt die Gerüche.
  • Erinnere Dich, seit wann die Semmelknödel aufbewahrt werden. Knödel sollten in der Regel nicht länger als 6 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Wurde dieser Zeitraum deutlich überschritten, wirf sie vorsichtshalber weg.
  • Probiere ein kleines Stück.  Wenn bis zu diesem Punkt alles in Ordnung zu sein scheint, probiere eine kleine Menge und beurteile den Geschmack. Wenn sie schmecken, kannst Du sie noch essen.

Falls Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du es im Zweifel des Falls lieber entsorgen.

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert