Spätzle einfrieren & auftauen: So bleibt der Geschmack erhalten

Spätzle sind nicht nur im Schwabenland begehrt, doch trotz des großen Erfolgs bleiben manchmal welche übrig.

Möchte man sie länger als ein paar Tage aufbewahren, ist die einzige Möglichkeit, sie einzufrieren.

Sowohl selbst gemachte als auch gekaufte Spätzle kann man einfrieren und 3 bis 6 Monate aufbewahren. Gekaufte Spätzle sollte man dazu entweder in Gefrierbeutel oder in eine geeignete Aufbewahrungsbox umfüllen und luftdicht verschließen.

In diesem Artikel erfährst Du alles über das ordentliche Einfrieren von Spätzle.

Spätzle einfrieren – So lange sind sie tiefgefroren haltbar

Je nachdem, in welchem Zustand die Spätzle sich befinden, sind sie unterschiedlich lange haltbar.

In der folgenden Tabelle siehst Du die verschiedenen Haltbarkeits-Angaben für Spätzle:

Zustand der SpätzleHaltbarkeit im Gefrierschrank
Gekaufte Spätzle (ungeöffnet)6 Monate
Gekaufte Spätzle (geöffnet)3 Monate
Selbst gemachte Spätzle (gekocht)3 Monate
Käsespätzle2 bis 3 Monate
Spätzleteig1 bis 2 Monate
Haltbarkeit für Spätzle im Gefrierschrank je nach Zustand

Gekaufte Spätzle sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen, das auf die gekühlte Aufbewahrung ausgerichtet ist. Im Gefrierschrank verlängert sich die Haltbarkeit auf 6 Monate über das Datum hinaus.

Wurden die Spätzle bereits für ein paar Tage geöffnet oder angebraten, kann man sie immer noch einfrieren, sollte sie jedoch schon nach 3 Monaten wieder auftauen und verbrauchen.

Selbst gemachte Spätzle lassen sich nach dem Kochen hervorragend einfrieren und sind tiefgefroren etwa 3 Monate haltbar. Die Qualität und Konsistenz bleibt dabei gut erhalten. Auch Spätzleteig kann eingefroren werden, sollte aber aufgrund der enthaltenen rohen Eier nur 1 bis 2 Monate gelagert werden.

Sowohl Hart- als auch Weichkäse sind zum Einfrieren geeignet, deshalb kann man Käsespätzle problemlos für 2 bis 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Zum schonenden Auftauen kann man sie über Nacht im Kühlschrank lassen und anschließend aufwärmen.

Kann man Spätzle ein zweites Mal einfrieren?

Nachdem die Spätzle aufgetaut wurden, sollte man sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen verbrauchen. Theoretisch kann man sie auch ein zweites Mal einfrieren, am besten ist es allerdings sie von vornherein in kleinen Portionen einzufrieren, um nicht alles auf einmal auftauen zu müssen.

Spätzle einfrieren – So geht’s

Ob selbst gemachte, gekaufte Spätzle oder Käsespätzle: Alle friert man auf dieselbe Weise ein. Man gibt sie entweder in Gefrierbeutel oder in für den Gefrierschrank geeignete Aufbewahrungsboxen und verpackt sie luftdicht und bestenfalls vakuumiert.

  • Gekaufte Spätzle sollte man nicht in der Original-Verpackung einfrieren, da diese nicht dafür bestimmt ist und potenziell schädliche Stoffe abgibt.
  • Um zu verhindern, dass die Spätzle zusammenkleben, kann man sie zuerst auf einem Backblech anfrieren und dann erst in Dosen oder Beutel füllen. Bei selbst gemachten Spätzle lohnt sich dieser Zwischenschritt.
  • Eine luftdichte und luftleere (vakuumierte) Lagerung ist besonders bei längerer Aufbewahrung notwendig, um Gefrierbrand zu vermeiden.

1. Die Spätzle abkühlen lassen

Um die Gefriertruhe nicht zu überlasten und andere Speisen potenziell zu schädigen, ist es stets wichtig, die Spätzle vor dem Einfrieren abkühlen zu lassen. Gekochte, gebratene oder Käsespätzle müssen 30 bis 60 Minuten bei Zimmertemperatur halb abgedeckt abkühlen. Länger als 2 Stunden darfst Du sie allerdings nicht liegen lassen, da sich mit der Zeit Bakterien entfalten können.

2. Die Spätzle in Portionen aufteilen

Tiefgefrorene Speisen sollte man in der Regel nicht ein zweites Mal einfrieren, deshalb lohnt es sich, die Spätzle davor in geeignete Portionen aufzuteilen. Auf diese Weise kann nur die gewünschte Menge auf einmal aufgetaut werden.

3. Die Spätzle luftdicht verpacken

Fülle die Spätzle entweder in Gefrierbeutel oder in geeignete Dosen. Fülle die Dosen randvoll, damit wenig Platz für Luft bleibt (verbessert die Haltbarkeit) und schließe sie luftdicht ab. Presse bei Gefrierbeuteln die Luft gründlich heraus, bevor Du sie verschließt.

4. Das Ablaufdatum notieren

Auch tiefgefrorene Speisen können schlecht werden, um Verwirrung und Unsicherheit zu vermeiden, solltest Du die Verpackung mit dem Ablaufdatum oder dem heutigen Datum beschriften. Verwende dazu einen wasserdichten Stift, damit die Schrift nicht verschwimmt.

5. Die Spätzle in den Gefrierschrank legen

Friere die Spätzle ein.

Spätzle auftauen – Diese Methoden gibt es

Im Gegensatz zum Einfrieren gibt es beim Auftauen von Spätzle gleich mehrere Möglichkeiten:

  • Im Kühlschrank auftauen (schonendste Methode)
  • In der Mikrowelle auftauen (schnellste Methode)

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und einen Einfluss auf den Geschmack und die Konsistenz. Die Vorgehensweise gilt gleichermaßen für gekochte, gebratene und Käsespätzle.

Der beste Weg, Spätzle aufzutauen (im Kühlschrank)

Der beste Weg, Spätzle aufzutauen ist, den Behälter über Nacht im Kühlschrank liegenzulassen. Nach 5 bis 10 Stunden sind sie vollständig aufgetaut. Bei dieser schonenden Methode werden der Geschmack und die Konsistenz am besten erhalten.

Spätzle in der Mikrowelle auftauen (schnellste Methode)

Der schnellste Weg, Spätzle aufzutauen ist, sie in einem mikrowellengeeigneten Behälter für 10 bis 20 Minuten (abhängig von der Menge) bei 180 Watt aufzuwärmen. Zwischendurch müssen sie gerührt werden, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen und den Auftauprozess zu beobachten.

Das Auftauen in der Mikrowelle ist zwar nicht so schonend wie im Kühlschrank, geht dafür aber besonders schnell (10 bis 20 Minuten statt 5 bis 10 Stunden).

Nach dem Auftauen sollten die Spätzle ein paar Minuten liegen, bevor Du sie zum Essen erhitzt. Auf diese Weise kann sich die Wärme gleichmäßig verteilen. Anschließend kannst Du sie in der Mikrowelle oder im Ofen aufwärmen oder in der Pfanne anbraten.

So erkennst Du, ob eingefrorene Spätzle noch gut sind

Auch im Tiefkühler können Spätzle schlecht werden, die häufigste Ursache dafür ist Gefrierbrand. Dabei treten an tiefgefrorenen Lebensmitteln ausgetrocknete Stellen auf, die zwar nicht schädlich für die Gesundheit, aber ungenießbar sind.

Wie lange sind Spätzle nach dem Auftauen haltbar?

Nachdem Spätzle aufgetaut wurden, sind sie maximal 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Vor der Verwendung sollten sie in der Mikrowelle, im Ofen oder in der Pfanne gründlich erhitzt werden, um mögliche Keime abzutöten.

Wenn Du die Spätzle aufgetaut hast, aber nicht sicher bist, wie lange sie schon tiefgefroren waren, kannst Du folgende Schritte unternehmen, um die Genießbarkeit zu prüfen (sehen, riechen, schmecken):

  • Auf Schimmel prüfen. Sieh Dir die Spätzle genau an. Ist Schimmel zu erkennen? Wenn Du einen Verdacht hast, entsorge vorsichtshalber alles.
  • Rieche daran.  Riechen die Spätzle ungewohnt oder komisch? Dann wirf sie weg. Warte für diesen Test, bis sie Zimmertemperatur angenommen haben, denn Kälte entfernt die Gerüche.
  • Erinnere Dich, seit wann die Spätzle aufbewahrt werden. Käsespätzle, selbst gemachte Spätzle und Spätzleteig sollten in der Regel nicht länger als 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Wenn dieser Zeitraum deutlich überschritten ist, wirf sie vorsichtshalber weg.
  • Probiere ein kleines Stück.  Wenn bis zu diesem Punkt alles in Ordnung zu sein scheint, probiere eine kleine Menge und beurteile den Geschmack. Wenn sie schmecken, kannst Du sie noch essen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du es im Zweifel des Falles lieber entsorgen.

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert