Tortellini einfrieren und auftauen: So bleibt der Geschmack erhalten

Du möchtest Tortellini einfrieren? Kein Problem! Tortellini eignen sich hervorragend für längere Aufbewahrungszeiten im Tiefkühler.

Du musst nur mit etwas Feingefühl an die Sache herangehen und ein oder zwei Dinge beachten, damit die gefüllten Delikatessen weder an Form noch an Konsistenz einbüßen.

In diesem Beitrag zeige ich, wie ich frische und gekochte Tortellini einfriere und wieder auftaue, sodass sie selbst nach mehreren Wochen noch wie frisch hergestellt schmecken.

Tortellini kann man sowohl frisch als auch gekocht etwa 2 Monate lang einfrieren. Bei frischen Tortellini bleiben Geschmack und Konsistenz bestens erhalten. Zum Auftauen legt man sie direkt in kochendes Wasser. Bereits gekochte Tortellini müssen langsam auftauen und können deshalb matschig werden.

Gekochte Tortellini einfrieren – So geht’s

Es kommt schon mal vor, dass man einfach zu viele Tortellini gekocht hat. Wenn eine ordentliche Menge übrig bleibt kann es sich lohnen, diese einzufrieren.

Hier erfährst Du, wie Du gekochte Tortellini ordentlich einfrierst um die Haltbarkeit zu verlängern. Dabei ist es egal, ob es sich um selbstgemachte oder gekaufte Tortellini aus dem Supermarkt handelt.

Gekochte Tortellini kann man problemlos einfrieren und 2 Monate aufbewahren, dazu füllt man sie maximal 2 Stunden nach dem Kochen in eine gefriergeeignete, luftdichte Aufbewahrungsbox. Damit die Tortellini nicht zusammenkleben kann man sie nach dem Kochen mit Öl beträufeln oder direkt mit einer Soße einfrieren.

Beachte, dass bei dieser Methode die Tortellini matschig werden können. Wenn Du im Voraus weisst, dass Du die Tortellini einfrieren wirst, dann solltest Du sie ungekocht einfrieren.

1- Die Tortellini abkühlen lassen

Bevor die Tortellini in den Gefrierschrank kommen müssen sie natürlich erst abkühlen. Dazu kannst Du sie einfach im Topf oder in der Pfanne lassen, am besten abgedeckt.

Wenn Du die Tortellini ohne Soße einfrierst, dann solltest Du sie jetzt mit etwas Olivenöl beträufeln, damit sie später nicht zusammenkleben.

Nach 30 Minuten sollten sie bereits vollständig abgekühlt sein, lasse sie aber unbedingt nicht länger als 2 Stunden liegen. Je länger Du gekochte Speisen liegen lässt, desto schneller können sich ungewünschte Bakterien entfalten.

2- Die Tortellini luftdicht verpacken

Als nächstes musst Du die Tortellini luftdicht verpacken. Luftdicht bedeutet, dass Luft weder eindringen kann, noch sich im Aufbewahrungsbehälter befindet.

Für gekochte Tortellini mit und ohne Soße eignet sich eine gefriergeeignete Box in der passenden Größe am besten. Ein Gefrierbeutel kann zwar auch verwendet werden, dieser verhindert aber nicht, dass die Tortellini zermatscht werden.

Um zusätzlichen Schutz zu bieten kannst Du Frischhaltefolie über die offene Box spannen und dann den Deckel schliessen. Je weniger Luft sich in der Box befindet, desto besser sind die gekochten Tortellini gegen Gefrierbrand geschützt.

3- Das Haltbarkeitsdatum und die Menge notieren

Jetzt darfst Du nicht vergessen, das Haltbarkeitsdatum zu notieren. Notiere dazu das heutige Datum, 2 Monate in der Zukunft. Prinzipiell und unter optimalen Bedingungen sind sie zwar quasi unbegrenzt haltbar, in der Praxis sollten sie aber nicht länger als 2, maximal 3 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Auch die ungefähre Menge kannst Du jetzt schonmal notieren. Ich persönlich gebe dafür einfach eine große Schätzung an, für wie viele Personen die Tortellini reichen könnten. Große Portionen teile ich meistens in 2 auf um sie separat auftauen zu können, denn einmal aufgetaut kann man Speisen nicht nochmals einfrieren.

4- Die gekochten Tortellini einfrieren

Sobald die gekochten Tortellini vor Gefrierbrand geschützt sind und das Ablaufdatum sowie die Menge notiert sind kannst Du sie einfach einfrieren und dich über ein schnelles Gericht in der Zukunft freuen.

Frische Tortellini einfrieren – So geht’s

Wenn Du frische Tortellini herstellst kann es sinnvoll sein, größere Mengen zuzubereiten und einen Teil einzufrieren.

Dabei ist allerdings mehr Vorsicht geboten als bei gekauften und gekochten Tortellini, denn sie sind fragiler und die Arbeit möchte man sich nicht kaputtmachen.

Es sind nur ein paar wenige Schritte nötig, um die Form sowie den Geschmack und die Konsistenz beim Einfrieren von frischen Tortellini zu bewahren.

Mit der richtigen Methode kann man frische Tortellini für etwa 2 Monate einfrieren. Als erstes breitet man sie auf einem Blech aus und legt sie für 30 Minuten in den Gefrierschrank. Die angefrorenen Tortellini füllt man dann in Gefrierbeutel und lässt die Luft daraus entweichen. Für zusätzlichen Schutz kann man sie in eine luftdichte Aufbewahrungsbox legen.

1- Die Tortellini auf einem Backblech verteilen und mit Semola bestreuen

Um die Tortellini anfrieren zu können musst Du sie zuerst auf einem Blech verteilen. Ich nutze dafür ein kleines Backblech das in meinen Gefrierschrank passt. 

Dieses belege ich mit Backpapier und breite darauf die Tortellini luftig aus. Es ist wichtig, dass sie sich nicht gegenseitig berühren damit sie nicht zusammenkleben. Trennen kann man sie dann nämlich nicht mehr, ohne dass der Teig reisst. Außerdem bestreue ich die Tortellini mit etwas Semola.

Dieser Schritt ist optional und vermeidet zusätzlich, dass die Tortellini zusammenkleben. Ich verwende absichtlich Semola und nicht Weizenmehl, weil es sich beim Kochen löst und keinen Geschmack hinterlässt.

2- Die Tortellini 30 Minuten lang im Gefrierschrank anfrieren

Jetzt müssen die Tortellini für etwa 30 Minuten in den Gefrierschrank, damit sie abhärten. Das Ziel ist, dass sie fest genug werden um sie in ein Gefrierbeutel zu füllen, ohne die Form zu beschädigen.

Du solltest sie allerdings nicht im Gefrierfach vergessen, denn der Teig wird dort aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit schnell trocken und nach einiger Zeit brüchig.

Wenn Du eine große Menge Tortellini einfrieren willst, aber nicht viel Platz im Gefrierschrank hast, dann kannst Du entweder mehrere Bleche nacheinander anfrieren oder zwei Tortellini-Schichten übereinander stapeln.

Letztere Methode empfehle ich nur im Notfall, denn die Tortellini werden dabei eher beschädigt. Es ist aber möglich, zwei Schichten gleichzeitig anzufrieren. Dazu musst Du die erste Schicht mit Backpapier überdecken und die restlichen Tortellini vorsichtig drauflegen.

Von einer dritten Schicht würde ich abraten, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

3- Die angefrorenen Tortellini luftdicht verpacken

Sobald die Tortellini fest angefroren sind, sind sie einfach umzufüllen. Nachdem Du sie herausgeholt hast solltest Du sie unverzüglich verpacken und wieder in den Gefrierschrank legen.

Um die Tortellini möglichst luftdicht zu lagern kannst Du sie in Gefrierbeutel füllen, die Luft gründlich herauspressen und verschließen. Wenn in dem Beutel viel Luft bleibt werden die Tortellini langsamer einfrieren, da diese isolierend wirkt. Ein schnelles einfrieren fördert die Erhaltung der Qualität.

Um die Tortellini zusätzlich vor Gefrierbrand zu schützen kannst Du sie ergänzend in eine luftdichte Aufbewahrungsbox füllen. Gefrierbrand ist ein Phänomen das häufig beim Einfrieren von Speisen eintritt und diese zwar nicht gesundheitsschädlich, aber ungenießbar macht. Je länger Du die Tortellini lagerst, desto eher werden sie davon betroffen.

4- Das Haltbarkeitsdatum und die Menge notieren

Bevor Du die Tortellini wieder in die Tiefkühltruhe legst ist es sinnvoll, das Ablaufdatum und die Menge zu notieren. Damit stellst Du sicher, dass Du die Tortellini nicht zu lange aufbewahrst und stets die passende Menge auftauen kannst. Die Tortellini sind ohne Probleme 2 Monate haltbar, können nachdem sie aufgetaut wurden nicht nochmals eingefroren werden.

5- Die frischen Tortellini einfrieren

Sobald die frischen Tortellini ordentlich verpackt sind kannst Du sie guten Gewissens in den Gefrierschrank packen und dich darauf freuen, sie in der Zukunft zu genießen.

Wie lange sind Tortellini tiefgefroren haltbar?

Tortellini kann man in der Regel etwa 2 Monate lang im Gefrierschrank aufbewahren. Bei optimaler Lagerung halten sich tiefgefrorene Tortellini sogar über 6 Monate lang, das gilt sowohl für frische als auch für gekochte. Mit der Zeit fängt die Qualität allerdings an zu schwinden und das Risiko für Gefrierbrand steigt. 

Hier siehst Du in etwa wie die Qualität der tiefgefrorenen Tortellini mit der Zeit schwindet:

Qualität der tiefgefrorenen Tortellininach 1 Wochenach 1 Monatnach 6 Monaten
frische Tortellini Sehr gutgutausreichend
gekochte Tortellini (ohne Soße)gut gutmangelhaft
gekochte Tortellini (mit Soße)gutgutmangelhaft
Diese Tabelle zeigt die Qualität von frischen und gekochten Tortellini (mit u. o. Soße) im Gefrierschrank nach einer Woche, einem Monat und einem Jahr.

Gekochte Tortellini auftauen – So geht’s

Es gibt 2 Möglichkeiten gekochte Tortellini aufzutauen:

  • im Kühlschrank auftauen
  • in der Mikrowelle auftauen

Der schonendste Weg gekochte Tortellini aufzutauen ist sie über Nacht im Kühlschrank zu lassen. Anschließend kannst man sie je nach belieben in der Mikrowelle oder in der Pfanne erhitzen. Am schnellsten taut man Tortellini allerdings in der Mikrowelle auf , dazu wählt man ein Modus zwischen 180 und 240 Watt aus und stellt einen Timer auf etwa 15 Minuten.

Der schonendste Weg gekochte Tortellini aufzutauen (im Kühlschrank)

1- Im Kühlschrank etwa 12 Stunden auftauen lassen

Je langsamer die Tortellini aufgetaut werden, desto besser bleibt die Konsistenz erhalten. Deshalb ist es am besten, sie einfach 9 bis 10 Stunden im Kühlschrank zu lassen (zum Beispiel über Nacht). Nach 9 Stunden sollten sie vollständig aufgetaut sein, dann bleibt nur noch sie aufzuwärmen und schon kann man die Tortellini genießen.

2- In der Pfanne oder in der Mikrowelle aufwärmen

Um die Tortellini aufzuwärmen kannst Du sie entweder in der Mikrowelle bei 600 Watt oder in der Pfanne bei mittlerer Hitze für ein Paar Minuten anbraten. 

Der schnellste Weg gekochte Tortellini aufzutauen (in der Mikrowelle)

1- Die Tortellini auf einen Mikrowellen-geeigneten Teller legen 

Bevor die Tortellini in die Mikrowelle kommen musst Du sie in ein Mikrowellen-geeigneten Behälter füllen. Am besten eignet sich ein normaler Teller, diesem kann man zusätzlich mit einem Mikrowellendeckel abdecken, um Energie zu sparen und die Mikrowelle sauber zu halten.

2- Die Tortellini bei 180 bis 240 Watt etwa 15 Minuten auftauen

Das Auftauen in der Mikrowelle dauert je nach Größe der Portion zwischen 15 und 20 Minuten. Zwischendurch lohnt es sich ein Blick in die Mikrowelle zu werfen um den Tau-Zustand einzuschätzen.

Frische Tortellini auftauen – So geht’s

Zum Auftauen von frischen, ungekochten Tortellini (gilt auch für gekaufte Tortellini aus dem Kühlregal) gibt es zwei gute Methoden:

  • in kochendem Wasser auftauen
  • in der Pfanne mit Soße auftauen

Der beste Weg frische Tortellini aufzutauen ist sie in gefrorenem Zustand sofort etwa 2 bis 3 Minuten zu kochen. Alternativ kann man auch Soße in einer Pfanne erhitzen und sie darin 5-10 Minuten auftauen lassen.

Frische Tortellini in kochendem Wasser auftauen

1- Wasser zum Kochen bringen

Es ist wichtig, ausreichend Wasser zum Kochen zu bringen. Im besten Fall benutzt Du 1 Liter Wasser pro 100 g Tortellini.

2- Die gefrorenen Tortellini 2 – 3 Minuten kochen

Am besten ist es, die Tortellini erst unmittelbar vor dem Kochen aus dem Gefrierschrank zu holen. Denke daran, die richtige Portion zu wählen. Ein zweites Mal kannst Du sie nicht mehr einfrieren.

Frische Tortellini in einer Pfanne mit Soße auftauen

1- Soße in einer Pfanne erhitzen und zum Köcheln bringen

Als erstes musst Du die Soße in einer Pfanne erhitzen und zum Köcheln bringen. 

2- Die Tortellini in der Soße 7 bis 10 Minuten garen 

Anschließend legst Du die Tortellini im tiefgefrorenen Zustand in die Soße. Auf diese Weise brauchen sie etwa 10 Minuten, bis sie gar sind. Dabei solltest Du darauf achten, dass sie vollständig mit der Soße bedeckt sind, damit sie überall ordentlich auftauen. Zudem solltest Du sie regelmäßig umrühren um die Hitze zu verteilen.

Tortellini Füllung einfrieren und auftauen – So geht’s

Statt die Tortellini fertig zuzubereiten und dann einzufrieren kann man auch nur die Tortellini-Füllung einfrieren. Dazu füllt man sie einfach in ein Gefrierbeutel, presst die Luft heraus und lässt sie zum Auftauen über Nacht im Kühlschrank aufwärmen. Die Füllung hält sich 2 bis 3 Monate im Gefrierschrank.

1- Die Tortellini-Füllung in ein Gefrierbeutel füllen

Am besten lassen sich Füllungen mit einer cremigen Konsistenz einfrieren. Wie gut die Qualität der Füllung nach dem Auftauen ist hängt auch von den enthaltenen Zutaten ab. Nach dem Einfüllen in den Gefrierbeutel muss die Luft ordentlich herausgepresst werden. Dann kann der Beutel versiegelt werden.

2- Das Ablaufdatum und die Menge notieren

Als nächstes sollte das Ablaufdatum und die Größe der Portion notiert werden, damit später keine Zweifel über die Genießbarkeit bestehen und stets die passende Menge aufgetaut werden kann. Die Tortellini-Füllung ist etwa 3 Monate haltbar, das Ablaufdatum befindet sich somit 90 Tage in der Zukunft. Bei großen Portionen kann es sich lohnen, die Füllung auf mehrere Gefrierbeutel aufzutauen. Einmal aufgetaut kann man sie nämlich nicht ein zweites mal einfrieren.

3- Die Tortellini-Füllung Luftdicht verpacken und bis zu 3 Monate aufbewahren

Vor allem wenn die Füllung über 1 Monat aufbewahrt wird lohnt es sich, diese zusätzlich einzupacken und sie vor Gefrierbrand zu schützen. Dazu kann man den Gefrierbeutel einfach in eine luftdichte Aufbewahrungsbox legen oder in Alu-Folie umwickeln.

4- Die Tortellini-Füllung über Nacht im Kühlschrank auftauen und verwenden

Um die Füllung aufzutauen ist es am besten, sie mehrere Stunden im Kühlschrank zu lassen. Sobald die Füllung aufgetaut ist kann man sie aus dem Kühlschrank holen und sofort die Tortellini formen. Das Formen der Tortellini ist mit der gekühlten und somit festeren Füllung sogar einfacher!

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert