Vollkorn-Spaghetti mit Avocadocreme und knusprigen Kichererbsen

Dieses vegetarische Rezept mit Vollkorn-Nudeln und Avocadocreme ist gesund und lecker.

Dazu gibt es knusprige geröstete Kichererbsen aus dem Ofen, Limettensaft und zum Aufrunden etwas Schnittlauch.

Die Nudeln sind wie immer selbstgemacht, alle nötigen Infos zum Nachmachen findest Du in diesem Artikel. Viel Spaß!

Selbst gemachte Spaghetti mit Avocadocreme und Kichererbsen – So geht’s

Hier ist ein Video in dem ich das Rezept zubereite:


Hinweis: Um die Übersichtlichkeit zu wahren begrenze ich mich in dieser Anleitung auf das wesentliche. Hier ist eine detaillierte Anleitung zum Nudeln selber machen. Die Zutaten für den verwendeten Nudelteig und eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte findest Du ganz unten im Beitrag.


Die Zutaten

Vollkorn-Spaghetti: Die Vollkorn-Nudeln sind der Hauptbestandteil dieses Gerichts. Am besten passen hier lange dünne Nudeln wie Spaghetti, Spaghettini oder Tagliolini. Vollkorn-Nudeln gibt es im Supermark zu kaufen, noch besser schmecken allerdings selbstgemachte.

Kichererbsen: Die Kichererbsen werden mit Mehl bestreut und dann im Ofen gebacken, so werden sie besonders knusprig.

Avocado: Die Avocado’s sollten reif sein. Eine reife Avocado erkennst Du daran, dass die Schale beim eindrücken mit der flachen Hand leicht nachgibt. Wenn die Schale aber eingedrückt bleibt, ist sie überreif.

Limette: Benutze für dieses Gericht eine Bio-Limette, weil wir auch die Schale mitbenutzen.

Schnittlauch: Schnittlauch ist nicht unbedingt notwendig, rundet das Rezept aber gut auf und gibt dem Gericht zusätzlich eine kleine optische Note.

Weitere: Zusätzlich solltest Du Pfeffer, Salz und Olivenöl zum Würzen bereithalten. Außerdem noch eine Prise Mehl für das Rösten der Kichererbsen.


Schritt 1 (Optional)

Den Nudelteig vorbereiten, Luftdicht in Frischhaltefolie verpacken und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 2

Die Kichererbsen mit Mehl bestreuen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech ausbreiten und 20 Minuten bei 170°C Umluft im Ofen backen.

Schritt 3

Etwas von der Limetten-Schale abreiben und beiseitelegen. Die Avocado’s teilen, den Inhalt mit dem Limettensaft und 2 EL Olivenöl in einen Mixer geben und zu einer feinen creme mixen. Zum Schluss den Schnittlauch mit einer Küchenschere in Ringe schneiden und hinzufügen.

Schritt 4 (Optional)

Den Nudelteig ausrollen und die Spaghetti formen.

Schritt 5

Die Kichererbsen aus dem Ofen nehmen und 1 EL Olivenöl dazugeben. Die frischen Nudeln 1-3 Minuten kochen und mit der Avocadocreme gründlich vermischen, dann die Kichererbsen hinein leeren, nochmals durchmischen und genießen!

Vollkorn-Nudelteig mit Weizenmehl

Vollkorn-Nudelteig mit Weizenmehl

Yield: 4 Personen
Cook Time: 20 minutes
Ruhezeit: 30 minutes
Total Time: 50 minutes

Dieser Nudelteig besteht zu 70% aus Vollkornmehl und ist daher reich an Nährstoffen und gesund. Da Vollkornmehl grober ist und nicht so elastisch wird lässt er sich nicht so dünn ausrollen wie ein normaler Nudelteig. Es empfiehlt sich zum Ausrollen die Verwendung einer Nudelmaschine da der fertige Teig relativ brüchig bleibt.

Ingredients

  • 320 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 4 Eier Größe S, 200 g
  • 25 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

Instructions

  1. Die Mehlsorten vermischen und auf eine saubere Arbeitsfläche häufen, in der Mitte eine Mulde formen und die Eier darüber aufschlagen.
  2. Die Eier vorsichtig mit einer Gabel verquirlen und nach und nach das Mehl einarbeiten, bis eine festere Masse entsteht.
  3. Die Mehlwand zerstören und das restliche Mehl mit den Händen oder einem Teigschaber in und auf den Teig schaben. Das übrige Mehl mit dem Teig aufwischen und zügig unterkneten. Sollte der Teig noch klebrig sein kann jetzt 1 EL Mehl hinzugefügt werden. Der Teig sollte nun weich, aber nicht mehr klebrig sein. 
  4. Mehlreste von der Arbeitsfläche entfernen und 8-10 Minuten kneten. Dazu den Teig mit den Handballen wegdrücken und mit den Fingern wieder zurückziehen. Dabei immer wieder um 90° wenden. Wenn sich der Teig trocken anfühlt, die Hände mit Wasser anfeuchten und zügig weiter kneten.
  5. Den Teig, sobald er seidig und glatt ist, flach drücken, sodass eine Scheibe entsteht. Fest in Frischhaltefolie verpacken oder in eine Schüssel mit Deckel legen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Alternativ über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und 1 Stunde vor dem Ausrollen rausholen.
Nutrition Information
Yield 4 Serving Size 1 grams
Amount Per Serving Unsaturated Fat 0g

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert