Gomiti Pasta: alles über die Nudelsorte

Auf einer Reise nach Italien lernt man eine Vielzahl von unbekannteren Nudelsorten kennen, eine davon ist Gomiti.

Gomiti Pasta hat Ähnlichkeit mit einem Schneckenhaus und besitzt an einem Ende eine runde Öffnung und am anderen einen Schlitz. Die Italiener nennen die Form Lumache, was Schnecken bedeutet.

In diesem Artikel erfährst Du mehr über die Herkunft und Bedeutung der Nudelsorte Gomiti. Außerdem findest Du Rezeptvorschläge für passende Gerichte. Viel Spaß!

Gomiti: Herkunft und Bedeutung

Hier ist eine Tabelle mit den wichtigsten Fakten über Gomiti:

NudelsorteGomiti
KategorieRohrnudeln
Länge 3 cm 
Durchmesser 8 cm 
HerkunftParma, Italien
BedeutungEllenbogen
SynonymeChifferi, elbow pasta, pipette
Ähnliche Nudelsorten Macaroni 

Woher kommen Gomiti?

Es gibt immer eine Geschichte zu erzählen, besonders wenn es um italienische Pastavarianten geht.

Einigen Historikern zufolge könnte Maria Luigia, die Herzogin von Parma, die Inspiration für diese Pasta gewesen sein. Die Konditoren in ihrer Küche wollten das Aussehen des Wiener Kipferls nachbilden. Ziel war es, der in Österreich geborenen Mätresse das Gefühl zu geben, dass sie ihrer Heimat nahe ist. So entstand Gomiti und wurde zu einer gemütlichen Mahlzeit für Italiener.

Was bedeutet Gomiti?

Gomiti bedeutet im Italienischen „Ellbogen“. Obwohl diese röhrenförmige Pasta unter verschiedenen Namen wie Pipette und Chifferi auf den Speisekarten zu finden ist, servieren die Köche in den USA stattdessen Makkaroni. Die Form ist ähnlich, aber wenn Sie in Italien Makkaroni bestellen wollen, kann es sein, dass der Kellner Sie bittet, die Auswahl einzugrenzen.

Was ist der Unterschied zwischen Gomiti und Maccheroni?

Gomiti ist eine etwas andere Art von Makkaroni. Während die Amerikaner Makkaroni in einer dicken Käsesoße servieren, wird Gomiti in einem knoblauchgetränkten Ragout mit einem Hauch von Thunfisch, schwarzen Oliven und Kapern zubereitet. Amerikaner finden Trost in Mac n Cheese, während ein echter Italiener Fontina, süßen Caciotta-Käse und Béchamel verwenden würde, um einem Gomiti-Nudelgericht Leben einzuhauchen.

Rezepte mit Gomiti

Die Italiener kennen das Konzept von Mac n Cheese nicht. Sie verwenden Gomiti-Nudeln für die Zubereitung traditioneller Gerichte mit verschiedenen Käsesorten, schmackhaften Soßen und frischen Kräutern.

Eines der köstlichsten Gerichte ist der Auberginen-Parmesan mit Gomiti. Die Auberginen werden in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten, dann werden sie unter Schichten von verschiedenen Käsesorten und Tomatensauce gebacken. Zwischen den Schichten können Sie die Gomiti-Nudeln hinzufügen und das Gericht mit Oreganoblättern garnieren. Achten Sie darauf, dass der Oregano frisch ist, denn die Italiener nehmen ihre Pasta und Kräuter sehr ernst.

Ein weiterer Klassiker, den Sie vielleicht probieren möchten, ist das Gericht mit Schalotten und Erbsen. Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf, geben Sie die in Scheiben geschnittenen Schalotten hinzu und braten Sie sie, bis sie goldgelb sind. Fügen Sie die frischen Erbsen und das Wasser hinzu und würzen Sie das Ganze mit Salz und Pfeffer. Während die Erbsen kochen, können Sie die Gomiti-Nudeln zum Kochen bringen. Rühren Sie sie in den Erbsentopf, wenn die Nudeln fertig sind. Mit geriebenem Käse und gehackter Petersilie garnieren.

Gomiti ist in der Tat eine wunderbare Pasta, die nur wenige Zutaten benötigt, um himmlisch zu schmecken. Probieren Sie die genannten Gerichte aus und vergessen Sie nicht, großzügig mit den Beilagen zu sein.

Teile jetzt diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert